Diwakar Grundschule in Indien

India, Diwakar Primary School

Diwakar Primary School, March 2016

The Diwakar Primary School in Takdah/Darjeeling is presently attended by 150 children between the age of 6 and 16 years. Not only do they receive a basic education according to the Indian Government, but are also taught English, Nepali and Tibetan.

The number of children nearly doubled after the earthquake in Nepal and India in 2015. Many children became orphans and are now looking for shelter, support and education.

The accommodation and sanitary facilities were not designed for such a large number of additional students. Therefore it is important to quickly find a solution. Another two-storey building with 5 classrooms, 10 bedrooms and a library will be built. We already started the construction, however urgent financial support is necessary for the completion but above all for daily meals and clothes for the children.

Watch the video of Jigme Rinpoche visiting the school.

 

 

Report about earthquake damage 2010: Monks‘ school for 120 pupils (new construction and repair work)

The main building (an old colonial building) was heavily damaged because of the earthquake in 2010 and cannot be used as a school due to danger of collapsing. Willi Kröger, a German architect, estimated that it can be used later as a guest house and administration building. But a lot of work will have to be done before, such as pulling down the roof as well as some walls. The cost still has to be investigated.

Luckily all 80 pupils and teachers were not in the building during the earthquake and nobody was injured. However all pupils found provisional accommodation in tents for the time being. The education as well as serving of meals take place in a damaged extension of a building. During monsoon season this situation will be unbearable and building measures are urgently necessary. Preferably a new building has to be constructed next to the main building, situated on the sloping ground. This will provide accommodation for studying, eating and other necessary rooms. A required extension of capacity to 120 pupils also needs to be considered.

Planning is in progress (documentation of the structural analysis will be available shortly) in order to finish at least part of the first building, before the monsoon season starts. To be better protected against earthquakes in the future, the complete building complex will be flexibly connected in separate parts. The structural analysis will of course be calculated accordingly, which again will automatically increase the costs. This will allow building on different types of soil on the steep slope as well as using a staged construction process.

Indien, Diwakar Grundschule

Diwakar Grundschule, März 2016

Die Diwakar Grundschule in Takdah/Darjeeling wird derzeit von etwa 150 Kindern im Alter von 6-16 Jahren besucht. Sie erhalten dort eine grundlegende Schulausbildung nach Vorgaben der indischen Regierung und werden zusätzlich unterrichtet in den Sprachen Englisch, Nepali und Tibetisch.

Die Zahl der Kinder hatte sich nach dem Erdbeben in Nepal und Indien 2015 verdoppelt, weil dadurch viele Kinder zu Waisen wurden und nun Schutz, Versorgung und Ausbildung suchten.

Die Räumlichkeiten und sanitären Anlagen waren allerdings nicht für eine solch hohe Zahl weiterer Schüler ausgelegt, deshalb ist es wichtig, schnell eine Lösung zu finden. Es wird ein weiteres, zweistöckiges Gebäude mit fünf Klassenzimmern, 10 Schlafsälen und einer Bibliothek gebaut. Mit dem Bauvorhaben wurde auch schon begonnen, allerdings ist für die Fertigstellung und vor allem für die tägliche Verpflegung und Kleidung der Kinder noch dringend finanzielle Unterstützung nötig.

Hier gibt ein Video mit Jigme Rinpoche vor Ort zu sehen.

TKP-Takdah-The-Little-Dharma-Warriors-1-1

 

 

Bericht über Erdbebenschäden 2010: Mönchsschule für 120 Schüler (Neubau und Instandsetzung)

Das Hauptgebäude (ein alter Kolonialbau) ist durch das Erdbeben im Oktober 2010 stark beschädigt worden, in seiner Standsicherheit gefährdet und derzeit nicht als Schulgebäude nutzbar. Nach der Einschätzung des deutschen Architekten Willi Kröger kann es jedoch durch Abriss der Anbauten und des Daches, Verklammerung des Mauerwerks mit einem Ringanker sowie Wiederaufbau des Daches und teilweise der Anbauten gerettet und später als Verwaltungs- und Gästehaus genutzt werden. Die Kosten dafür sind noch zu ermitteln.

Durch glückliche Umstände waren alle 80 Schüler und die Lehrer während des Erdbebens außerhalb des Gebäudes und niemand wurde verletzt. Alle Schüler ‚wohnen‘ derzeit jedoch in einem provisorischen Zeltbau. Der Unterricht sowie die Verpflegung finden in einem wenig beschädigten Anbauteil statt. Die Situation wird mit dem nächsten Monsun unzumutbar, bauliche Maßnahmen sind daher dringend erforderlich. Vorrangig ist ein Neubau auf dem Hanggelände neben dem Hauptgebäude zu errichten, um die für den Schulbetrieb sowie Unterkünfte und Verpflegung notwendigen Räume zu schaffen. Dabei ist auch eine notwendige Kapazitätserweiterung auf 120 Schüler zu berücksichtigen.

Die Planung ist in Arbeit (in Kürze liegen die Planunterlagen zur Berechnung der Statik vor), um vor dem Monsun zumindest die ersten Gebäudeteile fertig stellen zu können. Um in Zukunft besser gegen die Erdbebengefahr gerüstet zu sein, wird der Gesamtkomplex in einzelne Bauteile gegliedert, die flexibel miteinander verbunden sind. Die Statik wird selbstverständlich entsprechend berechnet, was sich natürlich auf die Kosten auswirkt, allerdings alternativlos ist. Damit kann auch auf die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit in der steilen Hanglage reagiert sowie in Bauabschnitten gearbeitet werden.