Indien, Mädchenschule - Infinite Compassion

Indien, Mädchenschule

Infinite Compassion ist gerade dabei, die erste Schule für Mädchen zu verwirklichen! Dies ist ein lang ersehntes und sehr notwendiges Projekt. Der 14. Shamar Rinpoche hatte schon 2006 ein Stück Land dafür vorgesehen, aber erst einige Jahre später sind die richtigen Bedingungen zusammengekommen. Mit Acharya Tenzing Wangpo ist eine vertrauenswürdige Person gefunden worden, die das Projekt zuverlässig leiten kann und inzwischen ist das Fundraising für die Schule in vollem Gang. Das entsprechende Stück Land, zwischen Kalimpong and Darjeeling inmitten von Indischen Teegärten gelegen, bietet einen idyllischen Rahmen für die Schule.

Was ist bisher geschehen?

Acharya Tenzing Wangpo hat gemäß Jigme Rinpoches Wunsch die Verantwortung für dieses Projekt übernommen. Und dank der vielen UnterstützerInnen hat der Bau der Schule schon Fortschritte gemacht. Die Wasserleitungen und Elektrokabel sind verlegt, der Sickertank ist fertiggestellt, das eigentliche Schulgebäude ist im Rohbau erstellt und die Zwischenwände und Fenster wurden bereits eingebaut.

Diese Schule ist nicht nur dafür gedacht, dass Mädchen hier leben und lernen können. Sie gibt auch jungen Frauen aus der Umgebung die Chance, hier nachträglich lesen und schreiben zu lernen und sich den Handarbeitsklassen anzuschließen. Damit erhalten sie eine gute Grundlage für die Arbeitssuche und mehr Unabhängigkeit, was in dieser Gegend keineswegs selbstverständlich ist.

Das Projekt beinhaltet diverse Klassenzimmer, acht Schlafräume und einen kleinen Tempel, der dann auch von der örtlichen Bevölkerung genutzt werden kann.

Die Kosten für den gesamten Komplex inklusiv Vorbereitung der Grundfläche, aller o.g. Arbeiten und aller weiteren Arbeiten betragen ca. € 320.000. Davon wurden bereits ca. €150.000 durch Spenden aufgebracht, was großartig ist. Um die Weiterführung des Baus zu gewährleisten, damit die Mädchen auch tatsächlich die Schule besuchen können, bitten wir dringend um weitere Unterstützung.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beitragen, dieses wunderbare Projekt zu verwirklichen!